
Zum Jahresabschluß



Mit einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier in der festlich geschmückten Stadthalle hat die Stadtkapelle die Weihnachtszeit eingeläutet. Das Jugendorchester, die StartUps und die Stadtkapelle präsentierten ein abwechslungsreiches Programm und zeigten die ganze musikalische Vielfalt des Repertoires.
Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende, Nicole Müller, eröffnete das neu formierte Jugendorchester unter Leitung von Marco Braun den Abend mit einer festlichen Fanfare. Mit Klezmer-Melodien und weihnachtlichen Weisen folgte das Erwachsenenhobbyorchester „StartUps“, ebenfalls unter Leitung von Marco Braun. In der Pause lud eine umfangreiche Tombola zum Loskauf ein.
Danach nahm die Stadtkapelle unter Leitung von Isabel González Villar Platz auf der Bühne. Mit „Simon and Garfunkel“ und einer originell arrangierten Variation über „Rudolph“, das Rentier ernteten die Musikerinnen und Musiker viel Beifall. Gemeinsam mit den „StartUps“ erklangen weitere weihnachtliche Klänge, bevor das Jugendorchester zusammen mit der Stadtkapelle zum krönenden Abschluss gemeinsam ein „Harry Potter“-Medley zum Besten gab.
Die musikalischen Leiter, Isabel González Villar, Marco und Marion Braun, wurden als Dank für die geleistete Arbeit mit einem Präsent bedacht, bevor Nicole Müller noch zum nächsten großen Höhepunkt, dem Konzert der Stadtkapelle am 21.03.2026 einlud.
Zum Abschluss sang der ganze Saal zusammen „Stille Nacht“, begleitet vom Gesamtchor der Musikerinnen und Musiker, die sich dem Anlass entsprechend mit weihnachtlichen Kopfbedeckungen präsentierten.
Die Weihnachtsfeier bot ebenfalls den festlichen Rahmen für verdiente Ehrungen:
Für die erfolgreiche Teilnahme am D2-Lehrgang des Blasmusikkreisverbands ausgezeichnet wurde Aiyana Martinez Schatz.
Für langjährige Treue zum Verein geehrt wurden
für 25 Jahre:
Sabine Deeg, Volker Friebel, Eberhard Krauß, Dr. Michael Mühlschlegel, Rosemarie Schiz, Timo Schulz, Rüdiger Senghaas, Brigitte Siebold, Heinz Sprösser, Uschi Weihrauch, Sven Zimmer
für 40 Jahre: Anton Hornung, Ralph Röck, Silke Schneider, Bettina Toth
für 50 Jahre: Sabine Mühlbacher
für 60 Jahre: Brigitta Dietrich, Karl Steiner
für 70 Jahre: Rudi Dietrich, Albert Röck, Karl Schinacher
Für aktive Mitgliedschaft durch den Blasmusik-Kreisverband Heilbronn geehrt wurden
für 10 Jahre: Aaron Gaida, Simon Scharrer
für 20 Jahre: Tamara Schober, Julian Staudinger (†)
für 30 Jahre: Marion Braun, Steffen Pfuderer














Plötzlich und unerwartet wurde
Julian Staudinger
aus dem Leben gerissen.
Das ist unfassbar und wir sind alle sehr betroffen und zutiefst traurig.
Mit seinem Engagement, seinem Rhythmusgefühl und seiner Leidenschaft für das Schlagzeug hinterlässt er in der Stadtkapelle Lauffen eine Lücke, die schwer zu füllen ist. Seine offene Art und sein Humor werden unvergessen bleiben.
Als treuer Rhythmusgeber und technischer Helfer bei unseren Konzerten hat er die Technik zuverlässig betreut und uns mit sicherem Takt durch jedes Stück geführt.
Er hinterlässt Spuren in jeder Probe, in jedem Konzert und in allen, die ihn kannten. Der Platz am Schlagzeug bleibt leer – doch der Klang, den er in unseren Herzen hinterlassen hat, wird weiter bestehen.
Wir sind dankbar für die Momente, die wir mit ihm teilen durften, und werden ihn in lieber Erinnerung behalten.
Die Vorstandschaft und alle Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Lauffen a.N.


















Impressionen vom Lichterfest:














Lichterfest 25.10.25
Kiesplatz
Zum großen Lichterfest auf dem Kiesplatz laden die Orchester der Stadtkapelle Lauffen a.N. am Samstag, 25. Oktober ein.
Ein bunter Laternenzug wird mit vielen Laternenliedern durch den Lamparterpark ziehen. Beim großen Abschlusskonzert auf dem Kiesplatz dürfen wieder viele Laternenkinder mit ihren Laternen den Musikern leuchten.
Treffpunkt ist um 18.30 Uhr auf dem Spielplatz im Lamparter-Park.
Wir freuen uns auf viele Laternenkinder!


Impressionen vom Herbstkonzert















Wir laden am Sonntag, 19. Oktober herzlich ein zum alljährlichen Herbstkonzert.
Ab 16.30 Uhr stehen in der Lauffener Stadthalle die jungen Talente unseres Vereins im Mittelpunkt. Von der musikalischen Früherziehung und den Blockflötenkindern, die Bläserklasse und bis hin zum Jugendorchester – alle wirken mit und gestalten ein abwechslungsreiches Programm. Ergänzt wird der Nachmittag durch Beiträge der Bläserklasse für Erwachsene, den StartUps.
Einlass ist ab 16.00 Uhr
Beginn: 16.30 Uhr
Der Eintritt ist übrigens frei. Spenden für die Jugendarbeit sind jedoch willkommen.

Ab Oktober starten wieder neue Kurse in musikalischer Früherziehung.
Diese Kurse sind ein vorschulisches Angebot für Kinder ab vier Jahren, die in einer überschaubaren Gruppe (5 – 8 Kinder) spielerisch den Zugang zur Welt der Musik finden. Dadurch werden die Entwicklung des musikalischen Gehörs, die Konzentrationsfähigkeit, die soziale Integration sowie Sprache und Gleichgewichtssinn der Kinder gleichermaßen gefördert.
Termine und Uhrzeiten werden in Absprache mit den Eltern vereinbart. Anmeldung und weitere Informationen gibt es gerne per E-Mail an: frueherziehung@mvlauffen.de
Ebenfalls starten demnächst wieder neue Blockflötenkurse in der Kleingruppe. Weitere Informationen bzw. Anmeldung gerne per E-Mail an: blockfloeten@mvlauffen.de
Ihr Kind möchte ein Blasinstrument erlernen? Informationen hierzu erhalten Sie gerne bei der Jugendleitung (E-Mail: jugendleitung@mvlauffen.de)

Stiftung eines Sitztreppenliftes für die steile Treppe im Musikerheim der Stadtkapelle Lauffen durch die Alfred-Reiner-Stiftung
Die Stadtkapelle, Musikverein e.V. Lauffen am Neckar hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Barrierefreiheit gemacht. Mit Unterstützung der Alfred-Reiner-Stiftung wurde ein Sitztreppenlift für die steile Treppe im Musikerheim der Stadtkapelle Lauffen eingebaut. Dieser moderne Lift ermöglicht es nicht nur den Musikern, sondern auch den Besuchern und Gästen, die das Musikerheim regelmäßig aufsuchen, bequem und sicher in den großen Saal im 1. Stockwerk zu gelangen.
Das Musikerheim der Stadtkapelle Lauffen a.N.befindet sich in einem alten Gebäude, das zwar viel Charme und Geschichte ausstrahlt, jedoch auch bauliche Herausforderungen mit sich bringt. Besonders die steile Treppe, die das Erdgeschoss mit den oberen Etagen verbindet, war für viele Musiker, besonders für ältere oder körperlich eingeschränkte, ein großes Hindernis.
Durch den Einbau eines Sitztreppenlifts können diese nun problemlos wieder den gemeinsamen Proben und Veranstaltungen im großen Saal teilnehmen. Dies stärkt nicht nur den Zusammenhalt innerhalb der Kapelle, sondern fördert auch das kulturelle Leben in Lauffen.
„Die Unterstützung durch die Alfred-Reiner-Stiftung ist für uns ein großer Gewinn“, betont die 1. Vorsitzende der Stadtkapelle Lauffen, Nicole Müller. „Mit dem Treppenlift können wir unsere Musikproben und Veranstaltungen noch inklusiver gestalten und sicherstellen, dass alle Mitglieder unabhängig von körperlichen Einschränkungen teilnehmen können. Das ist ein großer Schritt für uns als Verein.“
„Für uns war es selbstverständlich, dieses Projekt zu unterstützen“, erklärt Sieglinde Kröber. Die Stadtkapelle Lauffen spielt eine wichtige Rolle im kulturellen Leben der Stadt, und wir wollten sicherstellen, dass niemand aufgrund von körperlichen Einschränkungen ausgeschlossen wird. Kultur sollte für alle zugänglich sein, und dieser Treppenlift trägt dazu bei, dass dies in Lauffen auch zukünftig so bleibt.“
Bei einer „Testfahrt“ im Musikerheim konnte sich der Namensgeber der Stiftung, Alfred Reiner, im Beisein von Sieglinde Kröber sowie den beiden Vorsitzenden der Stadtkapelle Lauffen a.N., Nicole Müller und Eugen Buck, ein eindrucksvolles Bild von dieser großartigen Neuerung machen. Er genoss die Fahrt im neuen Sitztreppenlift sichtlich.
Die Stadtkapelle Lauffen a.N. und ihre Mitglieder sind stolz auf diese neue Errungenschaft und blicken positiv in die Zukunft. Ein großes Dankeschön geht an die Alfred-Reiner-Stiftung, die mit ihrer großzügigen Unterstützung einen bleibenden Beitrag zur Barrierefreiheit in der Stadt geleistet und ermöglicht es der Stadtkapelle, weiterhin als kulturelles Aushängeschild von Lauffen zu fungieren.
3 Tage voller Musik, Gemütlichkeit und heißen Temperaturen – das war unser Lauffener Musikfest 2025!
Von der Eröffnung am Samstag mit den Lauffener „StartUps“ und dem Stimmungsabend mit der Musikkapelle Mundelsheim über den Familiensonntag mit der Stadtkapelle, den Bläserklassen und dem Jugendorchester über die Unterhaltung durch befreundete Kapellen aus Höchstberg und Walheim bis hin zum grandiosen Festabschluss mit der Werkskapelle Layher hat alles gepasst.
Ein großes Dankeschön an alle, die mit dazu beigetragen haben, dieses Fest zu etwas Besonderem zu machen!
DANKE für Organisation und Moderation, danke den zahlreichen Helferinnen und Helfern, den vielen Musikerinnen und Musikern, unseren sonstigen Unterstützern und nicht zuletzt allen Besucherinnen und Besuchern, die trotz großer Hitze dem Fest treu geblieben und mutig den hochsommerlichen Temperaturen getrotzt und somit uns als Verein unterstützt haben. Ohne euch alle wäre dieses Fest nicht möglich gewesen!
Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!
Merkt euch den Termin für 2026 schon einmal vor:
13. – 15. Juni 2026
Hier ein paar Impressionen:
Vom 28.-30. Juni wird wieder ausgiebig gefeiert im Hof des Musikerheims, denn die Stadtkapelle lädt zum Lauffener Musikfest ein!

Drei Tage lang erwarten euch unvergessliche Musik, gute Gesellschaft und ein Fest mit einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken. Genießt bei uns die Vielfalt der Blasmusik, und das in bester Qualität – mit verschiedenen Gastkapellen und allen Orchestern des Vereins.
Was euch erwartet:
Ob mit Familie, Freunden oder allein – bei uns ist jeder willkommen, der gute Musik und gemütliches Beisammensein schätzt. Kommt vorbei, tanzt, singt, lacht und feiert mit uns ein unvergessliches Musikfest!
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch zu feiern!
Hier gehts zur Speisekarte: