Lauffener Musikfest 13.-15.06.2026

Lauffener Musikfest
13.-15. Juni 2026

Große Ereignisse werfen bereits ihre Schatten voraus und die Planungen für das Musikfest 2026 haben längst begonnen.

Vom 13.-15. Juni gibt es wieder Blasmusik vom Feinsten bei bester Bewirtung im Hof des Musikerheims in der Körnerstr. 20 in Lauffen a.N.

Musikalisch eröffnet wird das Fest um 18.00 Uhr von den StartUps, unserem Erwachsenenhobbyorchester.

Für Partystimmung sorgt am Samstagabend die Musikkapelle Heilbronn-Biberach. Zum Frühschoppen lädt am Sonntag die Stadtkapelle ein, bevor der Nachmittag dann komplett der Jugend gehört. Die Musikvereine aus Obereisesheim und Kirchheim a.N. runden den Tag ab.

Zum Festausklang gibt es am Montag nochmals Stimmung pur mit dem Musikverein aus Hessigheim.

Hier gehts zur Speisekarte:

StartUps – Ausflug Neresheim

Ein sonniges, warmes Maiwochenende – beste Voraussetzungen für unseren diesjährigen Orchesterausflug der StartUps, des Hobbyorchesters der Stadtkapelle, Musikverein Lauffen.
Zum fünften Mal schon fand dieser Ausflug statt, und zum dritten Mal ging es nach Neresheim.
Am Freitagabend hieß es für die Musikerinnen und Musiker sowie ihre Familienangehörigen erst einmal Ankommen und geselliges Beisammensein nach einem zünftigen Abendessen. Am nächsten Morgen folgte im Landgasthof in einem Vorort Neresheims erst einmal eine ausgiebige Orchesterprobe – neben Stücken aus dem Unterhaltungsrepertoire probten wir auch Choräle für einen besonderen Auftritt: Wir durften in der Abteikirche des berühmten Klosters Neresheim musizieren. Die besondere Atmosphäre des Kirchenbaus von Balthasar Neumann und die außergewöhnliche Akustik des Raumes  – das war für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis.
Eine anschließende sehr informative Führung brachte uns die Geschichte dieses Kirchenbaus und seiner Entstehung näher.
Am späten Nachmittag folgte dann – wie bereits beim letzten Ausflug schon – ein Ständchen im Außenbereich des Spezialkrankenhauses Neresheim. Ein kleiner musikalischer Gruß galt den Patienten und dem Personal, die uns von den Bänken in der Grünanlage, von den Balkons und sicher auch durch die geöffneten Fenster in ihren Krankenzimmern zuhören konnten.
Natürlich gab es dann noch einmal einen unterhaltsamen gemeinsamen Abend, ehe es am Sonntagmorgen wieder heimwärts ging. Fast alle legten aber noch einen Zwischenstopp in Aalen-Wasseralfingen ein, wo wir mit einer großen Führung per Grubenbahn in den Tiefen Stollen einfuhren und viel über die Bergbaugeschichte der Region erfahren und eindrücklich erleben durften.

kw

Mitgliederversammlung 2026

Lob für die Vorstandsarbeit – neues Vorstandsmitglied und Ehrung

Zügig abgewickelt werden konnte die Mitgliederversammlung der Stadtkapelle im Musikerheim. In ausführlichen Berichten stellten die Vorstandsmitglieder ihre Ressorts vor und berichteten über das vergangene Jahr. Es wurden die herausragenden Veranstaltungen des letzten Jahres nochmals beleuchtet und die Mitglieder erhielten einen guten Gesamtüberblick über alles, was im letzten Jahr los war.

Eine besondere Ehrung erhielt Karl Schinacher. Für 70 Jahre Mitgliedschaft erhielt er die Ehrenmedaille am Band.

Neu in die Vorstandschaft gewählt wurde Anita Reitz, die als Nachfolgerin des auf eigenen Wunsch ausscheidenden 2. Kassiers Gerd Hahn künftig die Finanzen des Klassenmusizierens betreuen wird. Ansonsten wurden alle zu Wählenden in ihren Ämtern bestätigt.

Positive Resonanz erhofft man sich von der neuen Veranstaltungsreihe „Stadtkapelle & friends“, erklärte die 1. Vorsitzende Nicole Müller. Als Gäste hat man sich hier die Musikschule eingeladen, die bei einem OpenAir-Konzert im Hof des Musikerheims gemeinsam mit Stadtkapelle und StartUps am 26. Juli musizieren wird.
Vorher findet vom 13.-15. Juni wieder das bewährte Musikfest statt.

Frühjahrskonzert am Sa. 21.03.2026

Endlich gehört: Komponistinnen im Fokus

Starke Frauen stehen beim diesjährigen Konzert der Stadtkapelle Lauffen unter Leitung von Isabel González Villar im Vordergrund.

Die Stadtkapelle Lauffen lädt ein zu einem besonderen Konzertabend, der ganz den Werken von Komponistinnen gehört. Unter dem Motto „Endlich gehört: Komponistinnen im Fokus“ rücken wir starke Frauen in den Mittelpunkt und geben Komponistinnen, deren Werke oft unbeachtet bleiben, die Bühne, die sie verdient haben.

Freuen Sie sich auf klangvolle Orchesterwerke und vielfältige Klangwelten, die die Vielfalt, den Mut und die Kreativität der Komponistinnen sichtbar machen. Staunen Sie, wie vielfältig und kraftvoll Musik von Frauen sein kann.

Wann: Samstag, 21. März 2026
Wo: Stadthalle Lauffen a.N., Charlottenstr. 89

Eintritt: 12,- €, Jugendliche unter 16 Jahren sind frei;

Reservierung gerne per Mail an: karten@mvlauffen.de

Freuen Sie sich auf außergewöhnliche Musik von starken Frauen.

Wir freuen uns auf viele Zuhörer!

Das Programm:

Hier eine kleine Bilderauslese:

Abwechslungsreiche Weihnachtfeier

Mit einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier in der festlich geschmückten Stadthalle hat die Stadtkapelle die Weihnachtszeit eingeläutet. Das Jugendorchester, die StartUps und die Stadtkapelle präsentierten ein abwechslungsreiches Programm und zeigten die ganze musikalische Vielfalt des Repertoires.

Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende, Nicole Müller, eröffnete das neu formierte Jugendorchester unter Leitung von Marco Braun den Abend mit einer festlichen Fanfare. Mit Klezmer-Melodien und weihnachtlichen Weisen folgte das Erwachsenenhobbyorchester „StartUps“, ebenfalls unter Leitung von Marco Braun. In der Pause lud eine umfangreiche Tombola zum Loskauf ein.

Danach nahm die Stadtkapelle unter Leitung von Isabel González Villar Platz auf der Bühne. Mit „Simon and Garfunkel“ und einer originell arrangierten Variation über „Rudolph“, das Rentier ernteten die Musikerinnen und Musiker viel Beifall. Gemeinsam mit den „StartUps“ erklangen weitere weihnachtliche Klänge, bevor das Jugendorchester zusammen mit der Stadtkapelle zum krönenden Abschluss gemeinsam ein „Harry Potter“-Medley zum Besten gab.

Die musikalischen Leiter, Isabel González Villar, Marco und Marion Braun, wurden als Dank für die geleistete Arbeit mit einem Präsent bedacht, bevor Nicole Müller noch zum nächsten großen Höhepunkt, dem Konzert der Stadtkapelle am 21.03.2026 einlud.

Zum Abschluss sang der ganze Saal zusammen „Stille Nacht“, begleitet vom Gesamtchor der Musikerinnen und Musiker, die sich dem Anlass entsprechend mit weihnachtlichen Kopfbedeckungen präsentierten. 

Die Weihnachtsfeier bot ebenfalls den festlichen Rahmen für verdiente Ehrungen:

Für die erfolgreiche Teilnahme am D2-Lehrgang des Blasmusikkreisverbands ausgezeichnet wurde Aiyana Martinez Schatz.

Für langjährige Treue zum Verein geehrt wurden
für 25 Jahre:
Sabine Deeg, Volker Friebel, Eberhard Krauß, Dr. Michael Mühlschlegel, Rosemarie Schiz, Timo Schulz, Rüdiger Senghaas, Brigitte Siebold, Heinz Sprösser, Uschi Weihrauch, Sven Zimmer
für 40 Jahre: Anton Hornung, Ralph Röck, Silke Schneider, Bettina Toth
für 50 Jahre: Sabine Mühlbacher
für 60 Jahre: Brigitta Dietrich, Karl Steiner
für 70 Jahre: Rudi Dietrich, Albert Röck, Karl Schinacher

Für aktive Mitgliedschaft durch den Blasmusik-Kreisverband Heilbronn geehrt wurden
für 10 Jahre: Aaron Gaida, Simon Scharrer
für 20 Jahre: Tamara Schober, Julian Staudinger (†)
für 30 Jahre: Marion Braun, Steffen Pfuderer

Wir trauern um unseren Schlagzeuger Julian!

Plötzlich und unerwartet wurde

Julian Staudinger

aus dem Leben gerissen.

Das ist unfassbar und wir sind alle sehr betroffen und zutiefst traurig.

Mit seinem Engagement, seinem Rhythmusgefühl und seiner Leidenschaft für das Schlagzeug hinterlässt er in der Stadtkapelle Lauffen eine Lücke, die schwer zu füllen ist. Seine offene Art und sein Humor werden unvergessen bleiben.

Als treuer Rhythmusgeber und technischer Helfer bei unseren Konzerten hat er die Technik zuverlässig betreut und uns mit sicherem Takt durch jedes Stück geführt.

Er hinterlässt Spuren in jeder Probe, in jedem Konzert und in allen, die ihn kannten. Der Platz am Schlagzeug bleibt leer – doch der Klang, den er in unseren Herzen hinterlassen hat, wird weiter bestehen.

Wir sind dankbar für die Momente, die wir mit ihm teilen durften, und werden ihn in lieber Erinnerung behalten.

Die Vorstandschaft und alle Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Lauffen a.N.