Gemütliche Adventsfeier der Musikerjugend im Musikerheim

Musikalischer Adventsnachmittag im Musikerheim

Die Atmosphäre war schon von Anfang an stimmungsvoll. Sobald man am Sonntag Nachmittag das Musikerheim der Stadtkapelle Lauffen betreten hatte, umfing einen beim Anblick des großen Adventskranzes, Nikolausdekoration und leuchtenden Kerzen adventliche Stimmung. Und was passt zur Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit besser als gute Musik?

Dies alles stimmte bei der Adventsfeier der Jugendabteilung der Stadtkapelle Lauffen a.N. zusammen. Bei einem gemütlichen Nachmittag boten die Jüngsten des Musikvereins Lauffen a.N. ihren Besuchern einen Querschnitt durch das Ausbildungsprogramm. Kein Platz war mehr frei, denn alle Omas und Opas, Eltern, Geschwister oder Verwandte wollten natürlich dabei sein beim Auftritt des eigenen Nachwuchses. Bei Kaffee und Kuchen durfte man den Klängen der einzelnen Jugendgruppen und –orchester lauschen.

Professionell eröffnet wurde der Nachmittag vom Vorstufenorchester unter Leitung von Marco Braun, der als Jugendleiter zugleich auch durch das Programm führte. Mit Stücken wie „Drummer Boy“ oder einem Solo für Querflöten bewiesen die Jugendlichen, dass sie kurz vor der Schwelle zum Übergang ins Jugendorchester stehen. Es folgte der Auftritt der Jungbläsergruppe unter Leitung von Marion Orelt, die trotz des kleinen Ensembles, mit zackigen und schmissigen Melodien aufhorchen ließ.Danach stellte Marco Braun sein neues „Klassenmusizier-Orchester“ vor. Und was diese Kinder, die gerade einmal 12 Monaten Instrumentalunterricht haben und erst seit ca. April im Orchester zusammen proben, auf der Bühne leisteten, war sehr überzeugend. Hier braucht man sich um den Nachwuchs keine Sorgen zu machen.

Den krönenden Abschluss gestaltete dann das Jugendorchester der Stadtkapelle, das unter Leitung seines langjährigen Dirigenten Steffen Burkhardt weihnachtliche Weisen zum Besten gab.

Was wäre aber eine Adventsfeier ohne einen kleinen Adventsgruß für die Kinder? Mit einem Schokoladen-Nikolaus bedankte sich Marco Braun bei allen Mitwirkenden und Akteuren. Und auch die Kinder im Saal gingen nicht leer aus. Mit einem Aufruf zur Mitwirkung bei der Stadtkapelle, ob musikalisch oder als förderndes Mitglied, und einer Einladung zur großen Weihnachtsfeier des Vereins am 11. Dezember in der Stadthalle verabschiedete sich die Jugendleitung.

Zum gemeinsamen Ausklang holte sich das Jugendorchester dann noch als Überraschung die Musikerinnen und Musiker des Vorstufenorchesters und der Jungbläsergruppe mit auf die Bühne. Als riesengroßes Gemeinschaftsorchester verabschiedeten sich die Jugendlichen mit einem Weihnachtslied von den vielen Gästen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert