Grandioses Konzerterlebnis mit der „Carmina Burana“

„Carmina Burana“ – Ein außergewöhnliches Konzerterlebnis

Eine Aufführung der bekannten „Carmina Burana“ von  Carl Orff als Open-Air-Konzert, das hatten sich die Organisatoren der Stadtkapelle, Musikverein e.V. Lauffen in den Kopf gesetzt. 2 Jahre hat Organisationsleiter Achim Schneider mit seinem Team geplant und vorbereitet. Und jetzt endlich fand dieses aufwändige Projekt seinen gelungenen Abschluss. Auf dem Firmengelände des Märker-Zementwerkes in Lauffen, vor der Kulisse von Silos und Förderbändern und den Neckar im Hintergrund durften die über 1.200 Besucher eine Aufführung erleben, die in ihrer Art bestimmt einzigartig war.

Über 400 Mitwirkende, darunter das Orchester der Stadtkapelle Lauffen a.N. unterstützt von den Sängerinnen und Sängern verschiedener Lauffener Chöre wie dem Chor der Regiswindiskirche, dem Chor der Neuapostolischen Kirche, dem Männergesangverein Urbanus und den Schulchören des Hölderlin-Gymnasiums Lauffen a.N. hatten sich in monatelanger Probenarbeit bestens auf diesen Tag vorbereitet, so dass unter der musikalischen Gesamtleitung von Stadtmusikdirektor Joachim Ritter ein enormes Ensemble mit großer musikalischer Vielfalt geschaffen wurde. Packende Rhythmen, Vokalreichtum und eine Vielfalt an Melodien und Klängen ertönte vor der atemberaubend beleuchteten Fabrikkulisse. Komplettiert wurde die Aufführung durch die Moderation des Vorsitzenden Frank Braun, der als Sprecher die verschiedenen Teile dieses Werkes eindrucksvoll in Szene setzte, sowie die drei stimmlich hervorragenden Solisten Karolin Leucht (Sopran), Dr. Thomas Pfeiffer (Bariton) und Steffen Fichtner (Tenor).

Ein bombastisches Werk und eine tolle Gemeinschaftsleistung aller Mitwirkenden machten diesen Abend zu einem Erlebnis, von dem man noch lange sprechen wird. Und manch einer hofft und freut sich schon jetzt auf die nächsten Projekte. Ideen hierfür existieren bereits. Man darf gespannt sein! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert