Lebendige Adventsfeier mit jungen Talenten

Im weihnachtlich dekorierten Musikerheim der Stadtkapelle Lauffen brannten schon die Lichter am Weihnachtsbaum und die Kinder bestaunten die leuchtenden Sterne und Weihnachtsmänner.  Alljährlich stimmt die Adventsfeier der Jugendabteilung am ersten Adventssonntag auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein und gibt jungen Talenten die Chance auf ihren ersten großen Auftritt.

Begleitet von den Eltern, Großeltern und Geschwistern strömten die jungen Musikerinnen und Musiker ins Musikerheim.  Fleißige Helferinnen und Helfer hatten für stimmungsvolle Atmosphäre gesorgt und die leckeren Kuchen, die die Eltern dankenswerterweise beigesteuert hatten,  fanden reißenden Absatz. Schnell füllte sich der große Saal und hektische Betriebsamkeit  unter den Jugendlichen verriet, dass alle gespannt auf ihren Auftritt warteten.

Den Auftakt machte das Klassenmusizierorchester 2013. Erst vor einem Jahr haben die Kinder mit dem Musikunterricht begonnen und seit dem Frühjahr spielen sie im Orchester zusammen.  Und was sie in dieser kurzen Zeit bereits gelernt haben, konnte sich wahrlich hören lassen. Dirigentin Marion Braun hat die Gruppe bereits zu einem tollen Orchester geformt. Und dass alle Spaß am Musizieren haben, konnte man deutlich hören.

Danach hieß es „Bühne frei“ für junge Talente und Solisten. Fast alle Register waren vertreten und viele Schüler präsentierten sich entweder in der Gruppe, als Duo oder als Solisten in Begleitung des Instrumentallehrers. Manch einer nutzte gar die Gelegenheit zur Generalprobe für die Teilnahme am „Jugend musiziert“-Wettbewerb.  Als abschließend das Klassenmusizierorchester 2012, ebenfalls unter Leitung von Marion Braun, auf die Bühne strömte war jedenfalls allen Gästen schnell klar, dass man sich bei so vielen jungen Künstlern keine Sorgen um den Nachwuchs zu machen braucht.  Fast aus den Nähten platzte dann die Bühne im Musikerheim, als sich die beiden Klassenmusizierorchester zu einem großen Orchester zusammenschlossen und sich mit weihnachtlichen Klängen vom begeisterten Publikum verabschiedeten.  Mit einem kleinen Schokoladennikolaus bedankte sich Jugendleiter Marco Braun, der auch durchs Programm geführt hatte, bei allen Mitwirkenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert