Alphorn-Workshop

Warum nicht einmal auf einem Alphorn spielen?

Das dachten sich die Musikerinnen und Musiker der StartUps und der Stadtkapelle Lauffen. Das Ergebnis dieser Idee war ein eigener Workshop im Musikerheim. Und der kam sehr gut an. Noch beeindruckt und gut gelaunt vom tollen Konzert der Stadtkapelle am Vorabend starteten die Musikerinnen und Musiker, insgesamt immerhin 5 Teilnehmer im Anfängerkurs für Holzbläser und 14 in den beiden Fortgeschrittenenkursen für Blechbläser. Frau Hiroko Wakabayashi, Profihornistin und Lehrerin an der Musikschule Heilbronn,  leitete den Workshop sympathisch, kompetent und mit Einfühlungsvermögen.

Für die Anfänger gings los mit Ansatzübungen am Mundstück. Dann wurden die Instrumente zusammengesteckt, und los gings mit den ersten Versuchen am Instrument – ganz ungewohnt, weil die Blastechnik natürlich eine andere ist als an der Oboe, an der Klarinette oder am Saxophon. Doch der Abschluss war ein Erfolgserlebnis: alle haben immerhin schon mehrere Naturtöne und eine kleine Melodie spielen können, und das als Anfänger nach 90 Minuten Unterricht.

Die Fortgeschrittenen spielten in einer 8er und einer 10er Gruppe (manche nahmen auch doppelt teil) nach kurzen Übungen bereits dreistimmige Stücke im typischen getragenen Alphorn-Sound.

Neben Vereinsmitgliedern schauten auch einige Gäste beim Workshop herein. Und vielleicht motiviert es ja den ein oder anderen, bei einem der Orchester mitzuspielen.

Herzlichen Dank an die Dozentin Frau Wakabayashi für diesen interessanten und kurzweiligen „Alphorn-Schnuppertag“.

Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert.

• impuls.bundesmusikverband.de
• kulturstaatsministerin.de
• bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/staatsministerin-fuer-kultur-
und-medien/neustart-kultur-startet-1841780
• bundesmusikverband.de