Bläserklasse begeistert beim ersten Konzert

Zum Abschluss des Schuljahres luden die jungen Musikerinnen und Musiker der Bläserklasse 2011/2012 ins Musikerheim der Stadtkapelle Lauffen a.N. ein.  Viele Eltern, Großeltern und Verwandte waren der Einladung gefolgt und der Saal des Musikerheims füllte sich zunehmend.  In lockerer Atmosphäre stellte Dirigent Franz Wolf den „Werdegang“ seines  jungen Orchesters vor.  Nach anfänglichem Hineintasten habe sich das fast 20köpfige Orchester rasant entwickelt und zeige viel Spielfreude und Begeisterung, so Franz Wolf.  Hier bewährt sich die gute Jugendausbildung mit Einzelunterricht in Verein oder Musikschule.  Nach begonnener Ausbildung im Herbst letzten Jahres, spielen die jungen Drittklässler erst seit Ostern zusammen im Orchester und das, was sie dem  Publikum präsentierten, konnte sich wahrlich hören lassen. Neben einfacheren Stücken wurden auch bereits mehrstimmige Lieder mit unterschiedlicher Melodieführung  vorgetragen, was für die kurze Zeit des Zusammenspiels schon recht vielversprechend klang. Viele Kinder hatten sich außerdem freiwillig zum Einzelvorspiel gemeldet und auch hier zeigte sich viel Begabung und musikalisches Können. „Es macht richtig Spaß, mit den Kindern zu arbeiten“, stellte Franz Wolf begeistert fest und freut sich jetzt schon auf den ersten großen Auftritt seiner Bläserklasse beim Herbstkonzert der Jugendabteilung der Stadtkapelle Lauffen a.N. in der Stadthalle am 21. Oktober.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert