Gemütlicher Adventsnachmittag im Musikerheim

Aus allen Räumen des Lauffener Musikerheims erklingt Musik. Junge Musikerinnen und Musiker wuseln aufgeregt umher und suchen ihren Probenraum. Die Eltern machen es sich derweil im großen Saal des Musikerheims der Stadtkapelle Lauffen a.N. gemütlich und harren der Dinge. Leckere Kuchen stehen auf dem Büffet und Kaffeeduft zieht durch den Saal. Es ist so weit – die Adventsfeier der Jugendabteilung steht  auf dem Programm.

Pünktlich nahm das Klassenmusizierorchester 2010 auf der Bühne Platz und schon ging es los. Mit schmissigen Melodien wurde das Programm  unter Leitung von  Jugendleiter Marco Braun, der auch durchs Programm führte, eröffnet. Nach den zwei Jahren des Zusammenspiels zeigten die Jugendlichen hier deutliche Fortschritte.  Für das Klassenmusizierorchester 2011 reichten dann die Stühle auf der Bühne kaum aus. Mit viel Spielfreude und Begeisterung trugen die Jüngsten, die gerade einmal ein Jahr Unterricht haben und erst seit einem halben Jahr im Orchester zusammenspielen,  die gerade erst einstudierten Stücke vor. „Und es macht riesigen Spaß, zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder dabei sind“, lobte Dirigent Franz Wolf seine junge Truppe.  Zwischen den Auftritten der Orchester waren  viele Soloeinlagen  eingestreut.  Diese reichten vom Flötentrio über die Soloklarinette zum Posaunenduett, vom Trompeten-Duo über das Schlagzeugsolo bis hin zum Baritonvortrag. Alle Solisten hatten sich prima vorbereitet und präsentierten sich stolz dem begeisterten Publikum,  das hauptsächlich aus Eltern, Omas und Opas bestand.  Da war großzügiger Beifall natürlich garantiert. Zum Abschluss zeigte das Vorstufenorchester unter Leitung von Marco Braun, wohin der Weg der jungen Musikerinnen und Musiker nach Abschluss der Bläserklassen führt.  Denn nach 2jähriger Ausbildung im Klassenmusizierorchester erfolgt der Übergang ins Vorstufenorchester, das wiederum den Einstieg ins Jugendorchester  vorbereitet.  So waren beim  5sätzigen Stück „Five Continents“   von Kees Vlak  alle Register gefordert und die Jugendlichen machten ihre Sache richtig gut. Belohnt wurden sie mit großem Beifall.  Versüßt wurde allen  Mitwirkenden,  Helferinnen und Helfer n der Nachmittag mit einem kleinen Schokoladennikolaus und selbstverständlich gingen auch alle anderen Kinder im Saal nicht leer aus.  Schnell waren  Jugendleiter Marco Braun und sein Stellvertreter Steffen Pfuderer umringt von einer großen Kinderschar,  die mit strahlenden Augen ihren Nikolaus entgegennahmen.  Mit einem Weihnachtsmedley stimmte das Vorstufenorchester die Gäste auf die bevorstehende Adventszeit ein.  Der nächste größere Auftritt ist bereits schon in Vorbereitung anlässlich der Weihnachtsfeier des Gesamtvereins am 15. Dezember in der Lauffener Stadthalle.

Vielleicht hat der Eine oder Andere der jugendlichen Zuhörer Gefallen am Musizieren gefunden und findet sich wieder in der nächsten Anfängergruppe? „Wir würden uns über  viele neue Anfänger freuen“, betonte Jugendleiter Braun zum Schluss. „Machen Sie Reklame für den Verein und sagen sie es weiter! Musizieren ist eine positive Bereicherung für  jeden,“  stellte er  fest.  Angeboten werden vom Verein individuelle Schnupperproben, bei denen jedes Instrument ausprobiert und getestet werden kann.  Eine neue Bläserklasse hat gerade erst angefangen und nimmt gerne noch junge Musikerinnen und Musiker auf.  Über die Homepage unter www.mvlauffen.de kann jeder gerne Kontakt aufnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert