Jugend ist Zukunft

       

Das diesjährige Herbstkonzert der Musikerjugend der Stadtkapelle Lauffen a.N. war wieder ein voller Erfolg.

In der gut gefüllten Lauffener Stadthalle präsentierten insgesamt 4 Jugendgruppen und -orchester einen abwechslungsreichen Nachmittag. Unter Leitung der Dirigentinnen Claudia Hohn-Jürgensen und Marion Braun boten Sie ein kurzweiliges und musikalisch ansprechendes Programm.

Eltern und Freunde, Omas und Opas hatten sich in der herbstlich dekorierten Stadthalle eingefunden, um den Nachwuchs zu bestaunen und den Auftritt der Sprösslinge zu unterstützen. Deshalb gab es bereits den ersten Applaus, als sich der rote Vorhang öffnete und sich die Jüngsten des Konzertnachmittags, die Solisten des Klassenmusizierorchesters 2015, dem Publikum präsentierten. 

Gerade mal 8 oder 9 Jahre alt sind sie, noch etwas versteckt hinter den großen Notenständer, doch mit vollem Eifer bei der Sache. Mit Stolz stellte Dirigentin Claudia Hohn-Jürgensen ihre kleinen Schützlinge persönlich vor und erklärte den Besuchern, auf was bei den einzelnen Stücken zu achten ist. Und sie machten ihre Sache prima und meisterten ihren ersten großen Auftritt absolut mit Bravour. 

Zur Verstärkung kam dann das Klassenmusizierorchester 2014 auf die Bühne und gemeinsam spielten sie den Mickey-Mouse-Marsch. Durch den Übergang auf die weiterführenden Schulen hat sich die Bläserklasse 2014 deutlich reduziert, doch das tat der Qualität der kleinen Gruppe keinen Abbruch. Sie zeigten jetzt erst recht, was sie in den letzten 2 Jahren gelernt haben und das konnte sich wahrlich hören lassen.  

Die Umbaupause nutzte Vorsitzender Karsten Wiese, um auf die mittlerweile gute Tradition des Herbstkonzertes hinzuweisen. Bereits seit 2001 gibt es dieses große Jugendkonzert in der Stadthalle. Erstmalig dirigierte hier Steffen Burkhardt, der bereits 1998 die Leitung des Jugendorchesters übernommen hatte und damals auch Leiter der allerersten Bläserklasse war. Bedauerlich ist, dass Steffen Burkhardt Anfang des Jahres nach 18jähriger Tätigkeit sein Amt berufsbedingt abgeben musste. Allerdings steht mit Marion Braun eine kompetente Nachfolgerin zur Verfügung, die bereits das Vorstufenorchester dirigierte und seit April jetzt auch das Jugendorchester mit großem Einsatz und Schwung leitet.

Dies konnte sie beim nachfolgenden Auftritt des Vorstufenorchesters gekonnt unter Beweis stellen.

Man merkte, dass sich die Jugendlichen schon einige Zeit kennen und aufeinander eingespielt sind und einfach Spaß haben. Sie alle streben einen Wechsel ins Jugendorchester an und konnten sich bei einem gemeinsamen Abschlussstück schon einmal an den „Großen“ orientieren.

Denn Verstärkung braucht das Jugendorchester dringend, da nach dem Herbstkonzert die älteren Jugendlichen in die Stadtkapelle wechseln werden.

Fetzig ging es weiter mit „Enjoy the moment“ und „Party Rock Anthem“ bis hin zur bekannten Filmmusik aus „Mission Impossible“. Mit der „Free Spirit Ouvertüre“ von J. Williams eröffnete das Vorstufenorchester seinen Konzertteil.

Ein Höhepunkt des Nachmittags war der Auftritt des Jugendorchesters. Mit seiner neuen Dirigentin Marion Braun hat sich das Orchester in kürzester Zeit zu einem homogenen Klangkörper entwickelt. Das anspruchsvolle Programm forderte die Musikerinnen und Musiker und verlangte ihnen rhythmustechnisch und bläserisch einiges ab, doch souverän meisterten sie alle Parts. Gekonnt übernahmen die Jugendlichen selbst die Moderation der einzelnen Musikstücke, was vom Publikum oftmals mit Szenenapplaus honoriert wurde.

Mit „Break up“ starteten die jungen Musiker den letzten Konzertteil. Beim rasanten Stück  „The Great Locomotive Chase“  entführte das Orchester das Publikum mitten in den amerikanischen Bürgerkrieg, wo die Nordstaaten die Eisenbahnverbindung in den Süden belagern. Eindrucksvoll vertonten die Schlagzeuger das Rattern davoneilender Dampflokomotiven. Seinen großen Auftritt hatte Schlagzeuger Finn Arnold beim weltbekannten „Cup Song“  mit seinem Soloinstrument, dem Plastikbecher, unterstützt von der ganzen Schlagzeugerriege. Zauberhaft und träumerisch weiter ging es mit dem „Zauberland“ vom schwäbischen Komponisten Kurt Gäble.

Es zeigte sich an diesem Nachmittag wieder einmal, dass der jahrelange Unterricht in der Musikschule Lauffen a.N., mit der man eng kooperiert, und die Ausbildung im Verein sich gelohnt haben. Die Jugendlichen demonstrierten damit eindrucksvoll den hohen Ausbildungsstandard des Jugendorchesters und die gute Arbeit, die Jugendleiter Marco Braun hier mit seinem Team und den Ausbildern leistet.

Mit Melodien aus dem weltbekannten Musical "Tarzan" ging der Konzertnachmittag zu Ende. Natürlich durfte das Jugendorchester nicht ohne Zugaben von der Bühne und anhaltender Applaus war der verdiente Lohn für die harte Probenarbeit der letzten Monate.

Mit dem Konzert möchte das Jugendorchester natürlich Werbung in eigener Sache machen und Kinder und Jugendliche motivieren, ein Instrument zu erlernen. Neue Anfängerkurse beginnen in Kürze. Der Unterricht für sämtliche Instrumente eines modernen Orchesters erfolgt durch professionelle Lehrerinnen und Lehrer, Leihinstrumente stehen zur Verfügung und wer sich bei der Auswahl des Instrumentes noch unsicher ist, darf gerne zu einer Schnupperprobe vorbeikommen. 

Bk                      

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  

   

  

Übrigens, der nächste Auftritt der Jugendlichen ist am Sonntag, 27.11.2016 bei der Adventsfeier im Musikerheim (15.00 Uhr)!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert