Weihnachtsgruß

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer der Stadtkapelle, Musikverein Lauffen a.N.,

so kurz vor Weihnachten lässt man gern das vergangene Jahr Revue passieren.
2022 – das war das Jahr, in dem wir alle trotz vieler Herausforderungen das Gefühl hatten, endlich wieder Normalität zu erlangen und ein Stück Freiheit wieder zu gewinnen.
In unserem Verein waren die CD-Aufnahme mit Stadtkapelle, Jugendorchester und den StartUps ein erster richtiger Höhepunkt. Es war zugleich auch das gefühlte Ende der vielen Einschränkungen aus der Corona-Zeit und ein gelungener Abschied von unserem Dirigenten Philipp Zink, der zum Dezember sein Dirigat bei uns beendet hatte. Ein reduziertes, aber schönes Musikfest im Juni, viele kleinere Auftritte, ein beeindruckendes Herbstkonzert, ein stimmungsvolles Laternen-Lichter-Musizieren auf dem Kies sowie die große Weihnachtsfeier waren Höhepunkte des Jahres.
Auch bei städtischen Veranstaltungen wie beim Kinderfest, Volkstrauertag und bei der Einweihung des Generationenquartiers waren wir musikalisch präsent.
Unsere Jugendarbeit konnten wir weiter ausbauen, die Kontakte mit den Grundschulen entwickelten sich weiter, der Umbau des Musikerheims ging mit großem Aufwand zügig voran und auch die gute Laune bei den Proben und gelegentlichen Stammtischen war wieder da. Ein positiver Nebeneffekt aus Pandemie-Zeiten: Bei vielen Auftrittsformaten wird sichtbar, dass die Stadtkapelle, die Jugendabteilung und die StartUps durch gemeinsames Musizieren enger zusammengerückt sind. An dieser Stelle ein großes Dankeschön: an unsere Musikerinnen und Musiker, an die Verantwortlichen der Stadtverwaltung Lauffen am Neckar und an den Gemeinderat, die Musikschule Lauffen und Umgebung, die Schulen, an die Privatpersonen und Firmen, die uns unterstützt haben, besonders auch an unsere treuen fördernden Mitglieder. Ganz besonders Dank gilt in diesem Jahr all denen, die in unserem Verein im Vorstand und im musikalischen Bereich Verantwortung übernommen haben. Ihr wart großartig!
Im Weihnachtsbrief ist auch immer Platz für einen Ausblick: Nach gelungenen Probedirigaten im Herbst werden wir ab Januar nächsten Jahres eine neue Dirigentin haben – wir freuen uns und sind gespannt auf neue musikalische Projekte. Beim Umbau des Musikerheims soll es weiter zügig vorangehen, sodass wir mit großen Schritten auf unser Vereinsjubiläum 2024 zusteuern. Und im Kinder- und Jugendbereich sind wir optimistisch, dass es weiter aufwärts geht. Natürlich wird es auch immer neue Herausforderungen und Probleme geben – davor ist uns aber nicht bange.
Nun aber ist die Zeit, etwas innezuhalten und mit der Familie und den Freunden die Weihnachtszeit zu genießen. Wir wünschen Ihnen allen frohe und besinnliche Weihnachten, bleiben Sie gesund und optimistisch und kommen Sie gut ins neue Jahr 2023. Dort werden wir uns bei vielen Gelegenheiten wiedersehen.

Karsten Wiese
1. Vorsitzender Stadtkapelle, Musikverein Lauffen a.N.