Zum Jahresende

Nach einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier am vergangenen Samstag in der Stadthalle neigt sich ein für unseren Musikverein ereignisreiches Jahr 2014 langsam dem Ende entgegen.

Das gibt Gelegenheit für eine kleine Rückschau:

Gern erinnern wir uns an unser diesjähriges Frühjahrskonzert, das als Matinée der Stadtkapelle gemeinsam mit dem Jugendorchester gestaltet wurde und großen Anklang fand. Unser Musikfest mit hervorragenden Gastkapellen an einem sonnigen Maiwochenende entwickelte sich zu einem gut und gern besuchten Treffpunkt der Lauffener und ihrer Gäste. Weitere Höhepunkte waren das Jugendorchesterkonzert auf dem Kies und der Festumzug mit der Stadtkapelle an der Spitze während des diesjährigen Stadtfestes. Der Herbst stand im Zeichen unseres musikalischen Nachwuchses: Das Herbstkonzert in der Stadthalle, der traditionelle Laternenumzug für die Lauffener Kinder bis hin zur Adventsfeier der Jugendabteilung gehören zum festen Programm und wurden auch in diesem Jahr wieder gut angenommen. Ergänzt wurde unser musikalisches Jahr durch zahlreiche kleinere Auftritte bei Anlässen der Stadt Lauffen und der Lauffener Kirchengemeinden, in den Schulen und bei vielen freudigen, aber auch traurigen Anlässen. Die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle und der verschiedenen Nachwuchsorchester standen auch im vergangenen Jahr wieder mitten im Leben unserer Stadt.

Im vergangenen Jahr verging wieder kaum ein Tag, an dem nicht in unserem Musikerheim fleißig, konzentriert und geduldig beim individuellen Musikunterricht und in Orchesterproben geübt wurde. Hier sind von den kleinsten Musikern im Vorschulalter über vier verschiedene Nachwuchsorchester bis hin zur Stadtkapelle und zum Seniorentreff alle Altersgruppen zuhause. Auch in diesem Jahr lassen uns die neu angemeldeten Kinder beim Klassenmusizieren, einem gemeinsamen Projekt mit den beiden Lauffener Grundschulen, optimistisch in die Zukunft schauen.

Weihnachten ist auch eine Zeit des Danksagens. Ein großes Dankeschön gilt all jenen, die unser Vereinsleben ermöglichen, unseren Musiklehrern, Dirigenten, den Eltern unserer Nachwuchsmusiker, unseren Kooperationspartnern an den Lauffener Grundschulen und  an der Musikschule, der Stadtverwaltung Lauffen, den Firmen und Gewerbetreibenden unserer Stadt und allen Freunden und Förderern unseres Vereins.
In erster Linie gilt unser Dank den aktiven Musikern, die sich sehr engagiert mit unserem Verein identifizieren.

Im Namen des Vorstands wünsche ich allen Mitgliedern und Freunden unseres Musikvereins besinnliche, gesegnete Weihnachten. Vielleicht nehmen Sie während der Weihnachtstage auch einmal wieder zu Hause ein Instrument in die Hand und musizieren im Kreis Ihrer Familie. Das ist eine schöne Tradition.

Musik bringt auf eine sehr angenehme Art Menschen zusammen. Möge dies auch im kommenden Jahr wieder so sein. Freuen Sie sich gemeinsam mit uns auf viele bevorstehende gelungene Auftritte und musikalische Höhepunkte. Sie sind herzlich willkommen – und dürfen gespannt sein auf unsere Auftritte im Jahr 2015.

Im Namen des Vorstandes

Karsten Wiese

(Vorsitzender)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert