Mitgliederversammlung zum Neustart

Mitgliederversammlung

im Musikerheim

Endlich konnten wir nach coronabedingter Zwangspause wieder eine Mitgliederversammlung im Musikerheim abhalten.

Vorsitzender Karsten Wiese lobte das tolle Engagement aller, die während der Pandemie zum Fortgang des musikalischen Betriebs beigetragen haben. Unendlich viel wurde getan, damit das Vereinsleben nicht ganz zum Erliegen kommt – von Online-Proben, Online-Unterrichten, Online-Sitzungen,  Kleinevents mit Bläserensembles, Überraschungsständchen, PopArt-Workshop, Spendenaktionen wie Maultaschen à la Stadtkapelle und „Hefe C“ oder der Einstieg in das Impuls-Förderprogramm des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg zum Neustart der Blasmusik unter der vereinsinternen Federführung vom 2. Kassier Gerd Hahn.  Dies alles zeigt, dass wir trotz erheblicher finanzieller Einbußen, die Kassier Bernd Zimmer detailliert erläutert, gut durch die Pandemie gekommen sind. So ist auch der leichte Mitgliederrückgang auf nunmehr 368 Mitglieder zu verschmerzen.

Dass sich die Musiker trotz Lockdown nicht vom Musizieren abhalten ließen, berichtete Orchestersprecherin Sabrina Ferreira. Virtuell feierte man Musikfeste, begleitete etliche Mitglieder auf ihrem letzten Weg, so auch den Ehrenvorsitzenden Werner Schneider. Man musizierte Online oder im Freien und nahm an der Klopapier-Challenge teil.  Mit einem schönen Kirchenkonzert letztmals unter Leitung des Dirigenten Philipp Zink und der Aufnahme einer CD unter Teilnahme von Stadtkapelle, Jugendorchester und StartUps meisterte man diese kritischen Zeiten.

Eine große Herausforderung stellte die Pandemie auch für die Jugendarbeit dar. „Normale musikalische Ziele waren weder erreichbar, noch waren es unsere Ziele. Ziel war, dass überhaupt musikalische Aktivitäten stattfinden konnten, stellte Jugendleiter Marco Braun fest. Nie war das Musikerheim wichtiger als zu dieser Zeit, konnte man dank des Raumvolumens im Gebäude unter Einhaltung von Hygienekonzepten, Abstandsregeln, Plexiglasscheiben, Desinfektionsplan, Stellwänden und speziellem Notenmaterial weiterhin unterrichten. Die Jugendwerbung lief über Werbevideos oder Schnupperproben im Freien. Zwischen zwei Lockdown konnte ein Jugendherbstkonzert der Superlative stattfinden und mithilfe der  Unterstützung des neuen organisatorischen Leiters des Klassenmusizier-Projektes, Franz Wolf, ist der Grundstock für die weitere erfolgreiche Jugendarbeit gelegt.

„Die Sanierungsarbeiten im Musikerheim sind in vollem Gange“, freute sich der 2. Vorsitzende Eugen Buck und erläuterte die einzelnen Bauabschnitte anhand einer Bildergalerie. Immerhin 923 Stunden an Eigenleistung wurde seither in den Umbau des Vereinsheim investiert und etliche werden noch folgen. Das bisherige Ergebnis konnten die Besucher direkt vor Ort bewundern.

Neben dem formellen Teil standen zahlreiche Ehrungen aktiver Musiker auf dem Programm. Wir freuen uns, dass wir so viele Musiker haben, die uns tatkräftig unterstützen und sich aktiv einbringen.

Aus der Hand von Friedlinde Gurr-Hirsch, Vorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Heilbronn, erhielten zahlreiche Aktive die Urkunden für langjähriges Musizieren: Bereits 10 Jahre aktiv sind Leona Buck, Viola Eberbach, Noah Metzger, Jolien Schäffer; 20 Jahre musizieren Sven Zimmer und Gerd Hahn. Die 40jährige Ehrennadel erhielten Matthias Schäuble und Eugen Buck. 50 Jahre dabei ist Hermann Rieß und gar 60 Jahre sind es bei Walter Nagel und Gerhard Seidenberg. Mit launigen Worten steckte Friedlinde Gurr-Hirsch den Jubilaren die Ehrennadel an und bedankte sich für ihren Einsatz und ihr Engagement für die Blasmusik.

Eine ganz besondere Ehre wurde unserem langjährigen Musiker Gerhard Seidenberg zuteil. Mit der Ernennung zum Ehrenmitglied möchten wir uns bei ihm für seine Einsatz,  sei es in der Jugendausbildung, als Dirigent oder langjähriger Notenwart und Solotrompeter und seine 60jährige aktive Mitgliedschaft bedanken. 

Die komplette Vorstandsriege stellte sich zur Wiederwahl. Lediglich bei den Musikervertretern gab es einige Veränderungen. Hier folgen Sabrina Ferreira und Nicole Müller auf Michael Czemmel und Sven Zimmer als Orchestersprecher. Matthias Schäuble ist neuer Instrumentenverwalter. Notenverwalter sind nun Bettina Czemmel und Berke Sunda. Für Markus Metzger und seinen verstorbenen Kollegen Erich Nuss werden künftig Stephanie Schürlein und Kristian Dankel die Kasse prüfen.

So können jetzt mit voller Kraft die nächsten Veranstaltungen, die Suche nach einem neuen Dirigenten, die weitere Sanierung im Musikerheim (finanzielle Unterstützung hierfür nehmen wir übrigens sehr gerne an!) und die Vorbereitungen fürs 100jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2024 angegangen werden.

Wir freuen uns, dass wir jetzt endlich wieder musikalische Auftritte durchführen dürfen und haben für dieses Jahr schon etliche Highlights geplant.

Gerne laden wir Sie zum Musikfest am 26.06. oder zum Serenadenkonzert am 16.07.2022 ein.