Jugendabteilung der Stadtkapelle Lauffen präsentiert sich in Bestform

Musik liegt in der Luft und die Lauffener Stadthalle ist bis auf den letzten Platz besetzt. Das kann nur eines bedeuten:  es ist Jugendherbstkonzert! Alle Orchester der Jugendabteilung waren angetreten, um den Eltern, Freunden und Bekannten einen Ausschnitt aus ihrem Repertoire zu präsentieren.  Bestens vorbereitet zeigten die Jugendlichen eine tolle Leistung und beeindruckten auf erstaunlichem Niveau.

In der Lauffener Stadthalle erwartete die Besucher ein kleines Feuerwerk spritziger Melodien. Stolz präsentierte die neue Vorsitzende Nicole Müller die verschiedenen Orchester und Musikgruppen. 

Den Auftakt machte das große Jugendorchester einschließlich der Kinder des Vorstufenorchesters, das unter Leitung von Marion Braun den Nachmittag grandios eröffnete. 

Herbstlich ging es weiter mit den Kindern der musikalischen Früherziehung. Mit leuchtenden Augen gaben die von Sabrina Ferreira betreuten Kinder mit Laterne oder gebastelten Drachen alles und sangen lauthals die eingeübten Laternenlieder vor.

Unter Leitung von Kathrin Dankel startete ein bunter Reigen vieler Blockflötenkinder, die alle stolz ihre Lieder vortrugen als Trio, Duett oder gar solistisch.

Nach einer Umbaupause präsentierte Franz Wolf sein Klassenmusizierorchester. 20 Jugendliche bewiesen hier hervorragend, dass das gemeinsame Musizieren im Klassenverband richtig Spaß macht.

Mit diesem Auftritt verabschiedete sich Franz Wolf in eine kurze Schaffenspause. Seit vielen Jahren begleitet er schon die Klassenmusizier-Kurse als Dirigent und zuletzt auch als Projektverantwortlicher und Koordinator mit den Lauffener Grundschulen. Dafür gebührt ihm ein herzlicher Dank. Verabschiedet wurde er mit Wanderkarten und der neuen Musiker-Softshelljacke.

Lobende Worte fand die Vorsitzende auch für die hervorragende Arbeit von Jugendleiter und Dirigent Marco Braun sowie Dirigentin Marion Braun, die ebenfalls eine kleine Anerkennung erhielten.

Den Konzertnachmittag beschloss die Bläserklasse für Erwachsene, die „StartUps“, die unter Leitung von Marco Braun einen sehr gelungenen Auftritt präsentierten und auf hohem Niveau musizierten. Gerne dürfen sich weitere MusikerInnen hier anschließen – entweder als Neueinsteiger oder auch als Wiedereinsteiger.