Neuigkeiten aus der Mitgliederversammlung

Führungswechsel bei der Stadtkapelle

Die neue 1. Vorsitzende der Stadtkapelle, Musikverein e.V. Lauffen a.N. heißt

Tamara Schober

Einstimmig wurde sie bei der Mitglieder-versammlung in diese Führungsposition gewählt.

Sie wird künftig als erste Frau in dieser Position in der Vereinsgeschichte die Belange des Vereins entscheidend mitbestimmen.

Das erste Großprojekt wird die Vorbereitung des 100jährigen Vereinsjubiläums im Jahr 2024 sein.

Wir wünschen ihr alles Gute und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und auf alles, was kommt!

Danke unserem scheidenden Vorsitzenden

Mit vielen guten Wünschen haben wir unseren seitherigen 1. Vorsitzenden Karsten Wiese aus dem Amt verabschiedet. Er hatte sich aus privaten Gründen nicht mehr zur Wiederwahl gestellt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei ihm für 9 Jahre intensive Vorstandsarbeit mit unermüdlichem Einsatz, tollen Ideen und Weitblick und ganz viel Engagement.

Vieles hat der Verein unter seiner Leitung erreicht, viele Projekte wurden verwirklicht, Dirigentenwechsel gemanagt, Feste durchgeführt und neue Ideen ins Leben gerufen wie zum Beispiel die Bläserklasse für Erwachsene. Schließlich hat er den Verein auch gut durch die schwierige Zeit der Pandemie geführt, so dass man jetzt gestärkt in die Zukunft blicken kann.

Er wird  weiterhin Teil der Musikerfamilie bleiben und den Verein unterstützen.

Wir sagen: Vielen DANK!

Kurzweilige Mitgliederversammlung mit Musik im Musikerheim

Kurzweilige Berichte, begleitet von der Präsentation mit vielen Bildern auf der Großleinwand, ließen bei der Mitgliederversammlung im Musikerheim das vergangene Jahr Revue passieren und gaben einen Überblick auf das im vergangenen Jahr Geleistete.

Eröffnet wurde die Mitgliederversammlung von der Stadtkapelle Lauffen unter Leitung der neuen Dirigentin Isabel González Villar, die sich den Mitgliedern kurz vorstellte.

Trotz eingeschränktem Probenbetrieb wurde in Kleingruppen und Ensembles fleißig geprobt und dank des IMPULS-Förderprogramms war es möglich, die Ergebnisse auf einer CD zu verewigen. Ein schönes Gemeinschaftsprojekt aller Orchester von der Jugend über die StartUps bis hin zu den Ensembles der Stadtkapelle.

Durch die Pandemie gingen die Sanierungsarbeiten im Vereinsheim eher schleppend voran, doch der 1. Bauabschnitt konnte mittlerweile fertiggestellt werden und das Ergebnis – entstanden in über 1.297 Stunden Eigenleistung – kann sich sehen lassen.

Das Hauptaugenmerk liegt aber nach wie vor auf der Jugendarbeit. Dass hier ganze Arbeit geleistet wird, zeigen die Zahlen für das neue Klassenmusizierprojekt, das in diesem Jahr auf Rekordniveau liegt mit 24 Anmeldungen. Dadurch sollte für Bläsernachwuchs bestens gesorgt sein.

Finanziell ist man nach wie vor auf Unterstützung angewiesen, da einerseits die Pandemie durch das Verbot von Veranstaltungen, aber auch die umfangreichen Sanierungen im Musikerheim ein großes Loch in die Kasse gerissen haben.

Alles in allem ist man aber gut durch die schwierigen Jahre gekommen und geht nun hoffnungsvoll in das nächste Jahr mit Blick auf das 100jährige Vereinsjubiläum!